Institut für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie und Provinzialrömische Archäologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das Gräberfeld von Wörgl

Projektleitung: Prof. Dr. Amei Lang

Das Gräberfeld von Wörgl, Bez. Kufstein, Tirol. Die Grabungen G. v. Merhart und W. Lucke 1934-1937.

1838 wurden im Egerndorfer Wald bei Wörgl ein Urnengräberfeld angeschnitten. Die ersten Grabungen dort fanden dann 1842 und 1843 statt; die Funde gelangten in das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum nach Innsbruck. Die Fundstelle geriet in Vergessenheit, bis 1934 in dem inzwischen waldfreien Gelände bei Straßenbauarbeiten wieder Gräber zum Vorschein kamen. Gero v. Merhart, der von 1924 bis 1927 als Fachdirektor die urgeschichtliche Sammlung im Ferdinandeum betreut hatte und nach seiner Berufung auf den Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichte in Marburg weiterhin ehrenamtlicher Leiter der vorgeschichtlichen Abteilung des Ferdinandeums blieb, unternahm 1934 und 1935 Ausgrabungen im Egerndorfer Wald.