Institut für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie und Provinzialrömische Archäologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Beprobung von Goldartefakten des späten Bronze-/frühen Eisenzeit aus dem Karpatenbecken und angrenzenden Regionen

Beschreibung

In Wien und Schleswig aufbewahrte Goldartefakte der späten Bronze- bzw. frühen Eisenzeit aus dem Karpatenraum wurden im Curt-Engelhorn-Centrum für Archäometrie Mannheim, u.a. durch Laserablation untersucht. Ziel war die Ermittlung der spezifischen chemischen Zu-sammensetzung der untersuchten Artefakte, die Rückschlüsse auf eine zu vermutende gemeinsame Herstellung  sowie potentielle Goldlagerstätten, aus denen das Gold zur Herstellung der Artefakte gewonnen wurde, erlauben sollten. Als Ergebnis wurde erhofft, eine Zuschreibung von Artefakten ungesicherter Provenienz zu bekannten Fundkomplexen zu verifizieren oder falsifizieren. Ein entsprechender Nachweis konnte erbracht werden.

Zudem fließen die Ergebnisse in ein derzeit noch laufendes Grundlagenforschungsprojekt über Goldlagerstätten in Europa bzw. deren spezifische chemische Eigenart ein.

Publikation

Druck in Vorbereitung