Institut für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie und Provinzialrömische Archäologie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Hadrians Wall (2017)

Die Exkursion der Provinzialrömischen Archäologie führte 2017 vom 28.08.-08.09. nach Nordengland und Schottland. An der zwölftägigen Exkursion haben 14 Studierende teilgenommen. Das Ziel der Reise waren die römischen Kastelle und archäologischen Museen entlang des Hadrian´s Wall in Nordengland und Schottland.
Den Anfangspunkt der Reise bildeten die am Tyne gelegenen Versorgungslager South Shields und Wallsend mit ihren Archäologischen Museen. Zentrale Exkursionsziele waren die entlang des Hadrian’s Wall gelegenen Kastelle und Vici zwischen Newcastle und Carlisle. Kleinere Exkursionen führten uns zu den Außenposten-Kastellen nördlich der Mauer, nach High Rochester und Newstead sowie zum einheimischen Hillfort Burnswark. Den Abschluss bildeten die im Hinterland gelegenen Küstenkastellen westlich des Lake Districts.

Hadrianswall_2

Bild: Wanderung entlang des Hadrians Wall (GB).